Donnerstag, 11. Juni 2015
Bloody brilliant (10.6.2015)
In leicht abgewandelter Form und unter neuem, einprägsamem Titel "Battle of the Queens" brachte der Literaturkurs des Fichte Gymnasiums am Mittwoch frei nach Schiller MARIA STUART auf die Bühne. Ergänzt wurde die Aufführung durch ein kleines aber feines Programmheft, das mit netten Fotos die Figuren vorstellte und den historischen Hintergrund skizzierte.

Effekte und Bühnenbild waren spärlich, aber sehr wirkungsvoll. Man kann eben auch mit wenig sehr viel erreichen, wenn man weiß wie. Besonders hervorzuheben sind auch die eindrucksvollen Kostüme, die nicht allzu komplex, aber sehr sehenswert waren und stilvoll die Brücke zwischen Historie und Gegenwart schlugen.

Relevant ist die politische Geschichte voller Liebe, Hass und Intrigen wie eh und je. Es ist der schauspielerischen Leistung der Schüler zu verdanken, dass es durch die knappen 2 Stunden spannend blieb, dem Plot zu folgen und zuzusehen, wie im Kampf um Englands Thron das Schicksal über Elizabeth Tudor und Maria Stuart die Oberhand gewinnt. Mitreißend und berührend sind vor Allem diese beiden stolzen, ambivalenten Figuren, die von einem kompetenten und spielfreudigen Ensemble unterstützt werden.

Der Kurs hat sich mit einem komplexen Text auseinandergesetzt und diesen sicher und kurzweilig für die Theaterbühne umsetzen können. Eine Leistung auf solchem Niveau ist nur mit viel Arbeit und Disziplin zu erreichen.

Wenn Schüler dermaßen viel Herzblut in ein Theaterprojekt stecken, kann der Funke auf das Publikum nur überspringen!

-YN

... comment